Länge, Gewicht, Material: So findest du deinen perfekten Baseballschläger

Spread the love

Genauso, wie man einen Schuh in der richtigen Größe anprobieren muss, um festzustellen, ob er passt – so ist auch nicht jeder x-beliebige Baseballschläger gleichermaßen für einen geeignet. Es gibt diverse Unterschiede, zum Beispiel bei Material und Gewicht. Deswegen erhältst du heute von uns einen kleinen Einkaufsratgeber, der dir helfen soll, den perfekten Schläger zu finden, mit dem du einen Home Run nach dem anderen schlagen kannst. 

Holz oder Aluminium?

Es gibt Spieler, die auf das eine oder das andere schwören. Jeder muss für sich herausfinden, was am besten funktioniert. Aber wir haben noch ein paar Tipps für dich, damit du dir einen besseren Überblick verschaffen kannst. Von Verbandsseite aus sind in Deutschland beide Materialien erlaubt, in der 1. und 2. Bundesliga jedoch ausschließlich Holzschläger. Die Anschaffung eines solchen Schlägers ist also aus praktischen und Übungs-Gründen recht sinnvoll. Wichtig beim Kauf ist, dass der Schläger aus einem einzigen Stück gearbeitet ist, sonst kann es zu Problemen wie Bruchstellen und Absplitterungen kommen. Esche oder Ahorn eignet sich als Holz optimal. Du bist Einsteiger oder einfach Freizeitspieler? Dann ist ein Schläger aus Aluminium deshalb ideal, weil dieser leichter ist und man dem Ball damit beim Treffer viel Schwung verleihen kann.

Eine echte Koryphäe auf dem Markt der Schläger ist die Marke “Louisville Slugger” – es gibt sowohl Holz- als auch Alu-Varianten. Während günstige Holzschläger schon ab 40€ verfügbar sind, aber auch in den dreistelligen Bereich gehen können, beginnen Alu-Schläger bei ca. 80-100€ und können locker auch das Doppelte bis Dreifache kosten. 

Welche Größe muss her?

Neben dem Gewichtsunterschied des Schlägers aufgrund des Materials ist auch die Größe bzw. Länge wichtig – Kinder spielen z.B. mit kleineren Schlägern als Erwachsene. Ab 16 Jahren sollte der Schläger zwischen 32-34 inch lang sein. Falls du unsicher bist, kannst du dich danach richten, dass ein Schläger vom Boden bis zur Taille reichen sollte. Dann hat er die für dich ideale Länge. Das richtige Gewicht kannst du überprüfen, indem du den Schläger mit deiner starken Hand am Knauf festhältst und ihn dann mit dem ausgestreckten Arm hoch nimmst und nach vorne streckst. Das solltest du mindestens 20 Sekunden aushalten können – schaffst du das nicht, ist der Schläger wahrscheinlich zu schwer für dich. 

Auf die richtige Pflege kommt es an

Um so lange Spaß wie möglich an deinem Schläger zu haben, solltest du ihn auch gut behandeln. Falls es nicht dein eigener ist, sondern ein geliehener Schläger, prüfe diesen vor Beginn immer auf Beschädigungen oder Splitter. Es ist ratsam, einen Schläger aus Aluminium nicht immer mit derselben Seite zu benutzen, sondern diesen jedes Mal weiter zu drehen. Somit wird dieser rundherum belastet und nutzt sich nicht ungleichmäßig ab. Viel Spaß mit deinem Schläger!